Berichte und Analysen via E-Mail automatisieren

Reporting email template automation

Das Berichtswesen an Kunden, Lieferanten oder eigene Abteilungen kostet immer mehr Aufwand, wird aber zunehmend gefordert. Wie ist es ohne großen und laufenden Aufwand möglich, das Reporting zu automatisieren? Und gibt es überhaupt die Möglichkeit Berichte auch dynamisch wie einen intelligenten Alert erstellen zu lassen?

Eine Möglichkeit wäre das Reporting via E-Mail aufzusetzen und zu automatisieren. Damit kann man kompakte Berichte regelmäßig oder ad hoc automatisiert erstellen lassen. Doch wie setze ich ein solches Reporting auf und wie pflege ich es?

Regelmäßige Online-Marketing-Berichte via E-Mail zu versenden ist relativ leicht

Es gibt mehrere Arten um ein Reporting zu automatisieren. Vor allem im Online Marketing gibt es bereits viele Möglichkeiten. Mit Webanalyse Tools wie Google Analytics kann man mehrere Dashboards anlegen und täglich, wöchentlich oder monatlich als PDF in einer E-Mail automatisieren. Darüber hinaus bietet Google Analytics die Möglichkeit, Schwellwerte zu setzen um rudimentäre Berichte bzw. nur Meldungen auszulösen, falls ein Wert überschritten wurde.

Google Analytics dashboard und reporting
business kpi on dashboard

Kennzahlen aus verschiedenen Datenquellen zu verdichten ist kein Kinderspiel

Deutlich schwieriger wird es, Kennzahlen aus anderen Datenquellen miteinander zu verbinden um daraus einen automatisierten Bericht zu erstellen. Um ein Berichtswesen über mehrere Datenquellen zu realisieren wird häufig noch mit Excel gearbeitet. Excel im Vergleich zu einem Business Intelligence Tool eignet sich leider kaum wenn es darum geht einen stabilen und zuverlässigen Prozess im Berichtswesen abzubilden.