Datenplattformen können den Austausch von Informationen, aber auch neue intelligente Dienste und die Automation von Verwaltungsprozessen fördern.

Die Informationsmöglichkeiten einer Stadt verbessern

Die Stadtverwaltung und öffentliche Einrichtungen bieten nützliche Informationen und Funktionen für ihre Bürger an. So soll es möglich sein für einen Standort auf einer interaktiven Karte, die genauen Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und die geschätzte Wartezeit für Behördengänge anzuzeigen. Man könnte über eine mobile App sogar direkt einen Termin bei der Behörde vereinbaren.

Ideen für neue innovative Online-Services entwickeln

Insgesamt könnten alle öffentlichen Gebäude und Behörden auf der Karte verzeichnet werden. Bürger und Bürgerinnen können öffentliche Einrichtungen und Verwaltungsstellen der Stadt auf einer Karte über ein Formular bewerten. So kann die Stadtverwaltung die Qualität ihrer Angebote und Dienste auswerten, gezielter auf Beschwerden eingehen und ihre Leistungen punktuell verbessern. Angestellte der Verwaltung erhalten sogar ihr personalisiertes Cockpit (Dashboard) um tagesaktuelle Statistiken, Beschwerdeeingänge, Termine, Anfragen etc. zu überblicken.

Bewertungen von öffentlichen Einrichtungen und Diensten könnten auch anonymisiert abgegeben werden. Alle Bewertungen müssen vorher von einem entsprechenden Administrator der Stadt freigeschalten werden. Ein besorgter Bürger könnte ein Schlagloch auf dem Fahrradweg melden, andere Bürger aus der Nachbarschaft können dies entdecken und ebenfalls ihre Stimme laut machen damit der Schaden schnell behoben wird.

Menschen im Quartier vernetzen und Kooperationen stärken

Über öffentliche und private Chat-Kanäle können sich Bürger/innen untereinander, oder mit der Stadtverwaltung besser vernetzen. Die Kombination aus einer Karte, Suche und Chat-Möglichkeit in geschlossenen oder offenen Gruppen, ermöglicht viele neue Möglichkeiten. So können Bürger spielend leicht wie in einem offenen sozialen Netzwerk, Aktuelles aus der Stadt entdecken oder neue gemeinsame Initiativen starten.

(Behörden-)Alltag im Quartier verbessern und das Leben erleichtern

Über einen Chat-Bot können Formulare leichter und schneller angefragt bzw. heruntergeladen werden. Man könnte sogar eine automatisierte Hilfestellung anbieten um Formulare direkt auf dem Handy im Chat auszufüllen und gesichert an die Behörde zu übermitteln. Anschließend könnten sogar Termine oder Erinnerungen für einzelne Behördengänge über die App abgewickelt werden.

Nachbarschaften und Nachbarschaftshilfe im Quartier fördern

Da manche Chat-Räume öffentlich und über die Karte oder Suche schnell und einfach zu finden sind, können sich Bürger gezielt untereinander austauschen und zusammenschließen. Über die App können gemeinsame Initiativen angestoßen und organisiert werden die das Zusammenleben fördern und einen Schritt nach vorne machen um die Stadt der Zukunft mitzugestalten.