zwei personen im spektrum animiert künstliche intelligenz

Die Bezeichnung “KI”, wurde erstmals im Jahr 1955 von John McCarthy in dem Paper “What is Artificial Intelligence“, an der Stanford Universität erwähnt.

Künstliche Intelligenz beschreibt in der Regel Computerprogramme, die selbständig lernen können um Lösungen zu finden. Erst kürzlich habe ich auf einer Fachkonferenz in Wien einen interessanten Vortrag darüber gehört, dass KI sich immer noch ganz am Anfang der Entwicklung befindet.

Der aktuelle Stand von KI im Jahr 2019

Aktuell wird die KI mit unzähligen Datenmengen gefüttert, um zu lernen wie man Probleme oder Aufgaben löst. Das ist doch noch recht umständlich zumal große Datenmengen gar nicht so einfach zur Verfügung stehen. Die großen Daten sind meist den großen Internetfirmen vorbehalten. Es muss also eine allgemeine KI entwickelt werden, die verstehen lernt, was Konzepte sind. Dann reichen auch kleinere Datenmengen aus um eine KI zu trainieren. Zudem muss diskutiert werden was für eine Ethik, einer KI inne wohnen sollte.

“Wenn man erwartet, dass eine Maschine unfehlbar ist, kann sie nicht auch intelligent sein.” – Alan M. Turing, britischer Mathematiker und Kryptoanalytiker

Allgemein verstehen die meisten Menschen nämlich unter künstlicher Intelligenz, die so genannten Killer-Roboter. Man sollte davon weggehen und sich mit den wirklich wichtigen Fragen der KI beschäftigen. Aktuell befinden wir uns nämlich zur Schwelle einer neuen höheren Intelligenz, die man zum Guten, wie auch zum Schlechten einsetzen kann. KI, bzw. das Web 4.0 oder auch Web Operating System genannt, wird kommen und es ist unvermeidlich.

Es liegt also an uns sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen bevor es andere Länder tun und uns ihre Konzepte vorschreiben. KI ist die Entstehung einer höheren Intelligenz, die uns als Gesellschaft enorm bereichern kann. Jetzt liegt es an uns sich zusammenzuschließen und die künstliche Intelligenz zum Allgemeingut für Alle zu machen.

Jeder sollte in der Lage sein, sich mit dem Thema KI beschäftigen zu können

Nur wenn wir in vereinten Kräften, unabhängig von Titel und Herkunft an dieser Technologie arbeiten, werden wir auch Erfolge erzielen. Vor allem in Deutschland herrscht der traditionelle Gedanke, dass nur Fachexperten mit Doktortitel in der Lage sind, solche Themen anzugehen. Die frühe Vergangenheit hat jedoch das Gegenteil bewiesen. Länder die die USA, ganz vorne der Silicon Valley machen es vor, das Querdenker und Philosophen der Welt mit großen Visionen gefragt sind.

Wie Alan Turing bereits sagte: “Eine KI ist erst intelligent, wenn sie Fehler macht und aus diesen lernt.” Genauso müssen wir auch selbst Fehler machen, lernen und weiter dran bleiben. Wir haben die Chance, einen Grundstein zu legen mit dem auch nachfolgende Generationen in der Lage sein werden, diese aufkommende Technologie in die richtigen Bahnen zu leiten.

data driven marketing dashboards on smartphone with group of people

Diejenigen, die im datengesteuerten Marketing erfolgreich sind, sehen erhebliche Vorteile – bis zu 30 % bei der Kosteneffizienz und 20 % mehr Umsatz. Forschungsergebnisse der Boston Consulting Group und Google – Januar 2018

Bereits in 2015 wurden in den USA 162 Manager von Forbes befragt, ob sie “data-driven Marketing” wichtig finden. 64% der Befragten stimmten nachdrücklich zu, dass datengesteuertes Marketing für den Erfolg in einer wettbewerbsintensiven globalen Wirtschaft entscheidend ist. Doch was hat sich seither in Unternehmen wirklich getan?

Eine datengesteuerte Katastrophe ist ein ernsthaftes Problem, das durch einen oder mehrere ineffektive Datenanalyseprozesse verursacht wird.

disaster if not using data driven structure can cost alot of trust

Die Illustration bringt es humorvoll auf den Punkt, doch das Problem ist ernster zu nehmen als man denkt. Im Zuge der Globalisierung stehen vor allem Unternehmen aus Europa unter enormen Druck mit den großen Spielern der Digitalisierung Schritt zu halten. China und die USA sind führend im Bereich “Künstliche Intelligenz – KI”.

Es herrscht zudem Unmut bei vielen Unternehmen aus Deutschland, denn es fehlen massiv Fachkräfte.

Vor allem die Softwareentwicklung und Data Science verzeichnen einen starken Zuwachs. Gleichzeitig steigt die Datenmenge in den nächsten 5 Jahren nochmal um das zehnfache an. Was also tun, wenn Fachkräfte fehlen und man schlichtweg keine Lösung für die kommende Datenflut hat?

Vielleicht kann Cloud Analytics helfen, doch was ist das?

Cloud Analytics verwendet eine Reihe von Analysewerkzeugen und -techniken, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Informationen aus umfangreichen Daten zu extrahieren und in einer Weise darzustellen, die leicht kategorisiert und über einen Webbrowser schnell zugänglich gemacht werden kann.

Ein Zitat von TMR-Research aus 2018 bringt es auf den Punkt:

„Unternehmen nutzen Cloud-Analytics-Reporting-Tools, um die heutigen Geschäftsanforderungen zu erfüllen, die Mobilität ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, den Mangel an IT-Know-how zu überwinden und nachhaltige Gewinne bei hohen Betriebskosten und sinkenden Gewinnmargen aufgrund des intensiven Marktwettbewerbs zu erzielen.

Die Nachfrage nach Cloud-Analysen steigt ebenfalls, da die Technologie die Pay-as-you-use Struktur und Software-as-a-Service (SaaS) Lizenzstruktur nutzt, die keine Hard- und Software-Installationen vor Ort erfordert. Die große Flexibilität, Einfachheit der Konnektivität und Datenkommunikation durch Cloud-Analyse-Tools sind auch einige der wichtigen Faktoren, die Unternehmen dazu bewegen, sich für Cloud-Analysen gegenüber herkömmlichen Lösungen zu entscheiden.“

Social BI als Data-Driven-Marketing Wunderwaffe für alles?

Im Marketing wurden schon immer “Key-Performance-Indicators”, kurz KPIs ausgewertet und für die Steuerung von Prozessen verwendet. Ist das wirklich so? Schauen sie doch mal selbst in Ihre Unternehmen hinein. Wer hat denn wirklich Lust auf langweilige und komplizierte Tabellenkalkulationen? Allein der Aufwand einen umfassenden Bericht für mehrere Webseiten auf Basis von Google Analytics zu erstellen ist kaum zu bewältigen. Viele Teams und Abteilungen scheitern bereits, an der Datenqualität und Infrastruktur, die viele Probleme und damit auch hohe Wartungskosten mit sich bringt.

Es ist notwendig, sich gründlich zu überlegen, ob es noch Sinn macht, weiterhin an manuellen Analyseverfahren festzuhalten. Es gibt mittlerweile ein breites Angebot an Dienstleistern und Plattformen, die eine Erlösung aus dem Excel Chaos versprechen sollen.

website optimization and better conversion rate through data driven marketing

Vielleicht können Social Business Intelligence Lösungen dabei helfen, datengesteuertes Marketing zu implementieren? Social BI, oder Social Business Intelligence, bezieht sich auf die Erstellung, Veröffentlichung und Freigabe von, benutzerdefinierten Business Analytics-Berichten und Dashboards durch Endanwender von Cloud-Technologien. Das Abrufen von Daten aus verschiedenen Social Media Netzwerken und die Erstellung von einfach verständlichen Berichten, wird dem Unternehmen helfen, sich für weitere Schritte zu entscheiden. Klingt erstmal doch nicht schlecht oder?

Die grundlegenden Funktionen eines sozialen Netzwerkes sind so gut wie Jedem bekannt. Daher liegt es nahe, dass sich die Prinzipien eines sozialen Netzwerkes auch bei der Datenanalyse in Teams durchsetzen wird, denn es bietet folgende Vorteile:

  • Das Teilen von Auswertungen so einfach wie mit einem Social Media Posting.
  • Die Möglichkeit, direkt auf Datenanalysen zu reagieren und Rückfragen zu stellen.
  • Analysen nachvollziehen und weitere Datenauswertungen anhängen.
  • Doppelarbeit in großen Teams vermeiden.
  • Ergebnisse und Maßnahmen dokumentieren.
  • Flexibler Austausch, von Daten und Informationen.

Und die Liste kann noch länger werden. Doch was machen wenn man keinen passenden Anbieter findet der Social Business Intelligence Tools bereitstellt?

Hier eine kleine Auflistung von Social BI Anbietern:

Yellowfin ist ein in Australien ansässiger Anbieter von Business Intelligence, Analytics, Dashboard und Reporting-Software. Es entwickelt und vermarktet eine Reihe von Produkten, die zur Transformation, zum Zugriff, zur Analyse und zum Bericht über Daten aus gängigen Geschäftsquellen wie Tabellenkalkulationen, Web-APIs und Datenbanken verwendet werden.

Domo, Inc. ist eine cloud-basierte Plattform, die den Entscheidungsträgern im gesamten Unternehmen mit minimalem IT-Aufwand einen direkten, vereinfachten und zeitnahen Zugriff auf Geschäftsdaten ermöglicht.

ABIS Analytics Cloud ist eine cloud-basierte Plattform aus München, die Online-Marketing Teams ermöglicht, schnell und einfach Daten abzurufen und im gemeinsamen Datenraum miteinander zu teilen. ABIS vereinfacht die Interpretation von Daten und fördert Smart Data in datengesteuerten Teams.

business kpi on dashboard

KPI ist eine englische Bezeichung für Key-Performance-Indicator. Im Internet unterscheidet man zwischen bezahlter und unbezahlter Sichtbarkeit. Wenn ein Interessent eine Anzeigenschaltung gesehen und auf die Webseite gewechselt hat, nennt man das Inbound-Traffic, bzw. eintreffender Nutzer auf die Webseite. Häufig wird der unbezahlte Bereich auch “Organischer Traffic” genannt. Der bezahlte Bereich hingegen wird oft auch als, “Paid Traffic” bezeichnet. Diesen kann man vor allem durch Maßnahmen in Sozialen Netzwerken, oder durch das händische Teilen von Blogbeiträgen erzielen.

Ein weiteres Prinzip im Web ist Search & Social

“Search”, beschreibt den Vorgang aktiv nach einem gewünschten Inhalt an Hand eines Suchbegriffs im Web zu suchen. Die tatsächliche Zielseite ist den Nutzer meist vorher noch nicht bekannt. Suchmaschinen wie Google bieten Suchfunktionen an, um Webseiten über ein Verzeichnis, mittels einer kontextsensitiven Suche bereitzustellen.

“Social”, bezeichnet die Phase eines Nutzers, der zum Beispiel in der Timeline, Beiträge sieht und dann auf diese reagiert, ohne nach etwas Bestimmtem zu suchen.

Folgende Marketing Kanäle werden häufig verwendet

Organic Search: Bezeichnet den unbezahlten organischen Bereich von der Suchmaschine. Man wird hier gelistet wenn man entsprechend seine Inhalte und die Struktur auf der Webseite, für Nutzer und dann Suchmaschinen, freundlich gestaltet hat.

Paid Search: Bezeichnet den bezahlten Bereich der Suchmaschine. Man wird hier gelistet wenn man entsprechend Inhalte auf Werbeplattform einstellt.

Social Media Organic: Wenn Postings in sozialen Netzwerken viral verteilt werden, ohne das die Anzeige hierfür beworben wurde.

Social Media Paid: Wenn Postings in sozialen Netzwerken durch bezahlte Kampagnen in der Timeline anderer Teilnehmer des Netzwerks angezeigt werden.

Der reguläre Verlauf eines Online Nutzers der mit einem Inhalt oder Angebot interagiert:

Nachdem eine Werbeanzeige von einem Nutzer gesehen wurde, könnte er auf die Anzeige klicken. Dies führte ihn dann zu einem gesetzten Ziel, z.B. eine Unterseite auf einer Webseite. Man kann demnach folgende Unterteilung vornehmen:

Impressions -> Klick auf die Anzeige -> Weiterleitung auf eine neue Webseite oder Inhalt -> Folgt dem Conversion Pfad auf der Webseite -> Abschluss auf der Webseite z.B. Kauf

SEO KPI conversion rate

Die meist verwendeten Online Marketing KPI

Impressions – Die Anzahl der Einblendungen des geteilten Inhalts im organischen oder bezahlten Bereich des Plattformbetreibers.

Klicks – Aus Impressionen resultierende Aktionen. Häufig Weiterleitung auf eine neue Seite.

Click-Through-Rate ist die Klickrate, also das Verhältnis von Klicks zu Impressionen.

Conversions sind die Zielabschlüsse die man für sein Geschäft auf einer Internetseite definiert hat.

Conversion Rate ist die Zielabschlussrate. Diese sollte man erhöhen damit auch die Kosten pro Werbeausgaben sinken können.

Ziel im Online Marketing ist es meist immer, die Kosten pro Werbeschaltung gering zu halten und die Abschlüsse zu steigern. Online KPIs können Auskunft darüber vermitteln, wie die Leistung einer Webseite aktuell ist.

key performance indicator kpi in web shop

KPI sind zusammengesetzte Kennzahlen, die eine einfache Auswertung und Steuerung einer Organisationseinheit erlauben. Sie geben Auskunft darüber, wie effizient ein Prozess oder Ablauf im Unternehmen ist.

Angenommen Sie sind Betreiber eines Online-Shops und bieten leckere Müslis an. Dann möchten Sie sicherlich Ihre Marketingkosten so gering wie möglich halten und dennoch den Umsatz steigern, indem sie mehr Müslis verkaufen. Doch wie soll das gehen? Das ist mit KPIs möglich. “Key Performance Indicators” sind aggregierte Kennzahlen, die einen aktuellen Überblick zur Leistung, über alle Maßnahmen im Marketing geben. Und das ist wichtig wenn man effizient Werbung schalten möchte.

Henry Ford hat es bereits sehr gut auf den Punkt gebracht. Knapp die Hälfte Ihres Werbebudgets verschwindet, im Nirgendwo. Und das hat sich heutzutage nicht geändert. Klar, die Online-Medien machen die Preise pro Werbeplatzierung günstiger und es kostet nur einen Bruchteil im Vergleich zu “Print”, das mag sein. Doch oft mangelt es an der richtigen Platzierung, dass Inhalte effizient gefunden werden können. Das freut natürlich die Geldbeutel von großen Werbeplattformen wie Google und Facebook. Der Shop-Betreiber ist darüber aber nicht wirklich erfreut.

Die Werbemöglichkeiten sind zwar jetzt für Viele erschwinglicher geworden, sogar für den kleinen Ladenbesitzer um die Ecke. Dennoch, das Internet ist damit auch unübersichtlicher. Viele Nutzer nervt die ständige Werbung die sich überall einem beim “surfen” quasi aufdrängt.

Was also als Online-Shop Betreiber machen, wenn die Komplexität der Kanäle und die Vielfalt an neuen Platzierungsmöglichkeiten im Internet weiter zunimmt? Den richtigen Fokus finden, ist doch klar. Einfacher gesagt als getan, denn wie findet man das Interesse seiner Zielgruppe am besten heraus?

Hier kommen Daten ins Spiel. Nutzer hinterlassen bei jeder Aktion im Web, Datenspuren die man analysieren kann. Dabei sollte man auf die richtigen Web-Tracking Kennzahlen schauen. Doch bei so viel verschiedenen Kanälen, was sind hier die wichtigsten? Aus diesem Grund ist es wichtig für den Shop-Betreiber, KPIs zu verwenden und damit gezielter Werbung zu schalten.

online media vs print media user illustration

Welche Ziele verfolgt das Geschäft und welche Kennzahlen gibt es?

Bevor man “Key Performance Indicator” definiert, muss man sich Gedanken über seine Zielsetzung machen, da KPI diese Ziele wiederspiegeln. Denn je nach Geschäftsmodell und Produktangebot kann dies sehr unterschiedlich sein. Definieren sie erstmal, die für ihr Geschäft, wichtigsten Kennzahlen. Wenn sie ein Startup sind und noch keine Kennzahlen haben, können Sie vorab auch erstmal überlegen, wie der Prozess im Marketing und Vertrieb aussehen könnte.

KPIs machen nur Sinn wenn man bereits Kennzahlen zur Verfügung stehen hat

Um die richtigen Daten überhaupt erfassen zu können, benötigen sie die passenden Werkzeuge und Tracking-Möglichkeiten. Danach können sie basierend auf einer gemeinsamen Datenbasis, die wichtigsten Kennzahlen in übergeordneten Metriken (“Key Performance Indicators”) für Ihr Geschäft zusammenfassen. Key Performance Indicator machen also nur Sinn wenn man schon bereits bestehende Kennzahlen zum Steuern des Geschäfts einsetzt. Welche Online KPIs für das Marketing besonders wichtig sind. Das erfahren sie in dem Artikel “Die wichtigsten Online KPIs einfach erklärt“.

data is everywhere we can just retrieve it

Der wohl wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

Jeder kennt die Zitate aus der Presse oder den Medien.

“Daten sind das neue Gold des 21. Jahrhunderts. Du kannst Daten ohne Informationen haben aber keine Informationen ohne Daten”.

Unsere Gesellschaft diskutiert rund um das Thema Datenschutz, Privatsphäre und zeigt wie immer auf die amerikanischen Internetunternehmen wie Google und Facebook, die vor allem in Europa mit großer Skepsis betrachtet werden. Und doch, fast jeder von uns nutzt Facebook und Google täglich. Der Anteil der Nutzer aus Deutschland, die “Google” als Suchmaschine verwenden ist mit über 85% sogar beachtlich höher als in anderen Ländern. Welche Ironie?

Und dabei zählt Google zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Woher kommt also dieses Misstrauen zumal Google und andere Konzerne aus dem Silikon Valley doch großartiges für die Welt geschaffen haben, nämlich ein Stückchen mehr Informationszugang und das für einen “Nulltarif”.

Daten, definiert

Daten = Plural von Datum. Meist Zahlenwerte, die durch Beobachtungen oder Messungen von echten Ereignissen erhoben wurden. Die Semiotik (altgriechisch = Signal), also die Lehre von Zeichen, beschreibt Daten als potentielle Informationen. Die Basis für Daten bilden Zeichen. Laut dem semiotischen Dreieck gibt es eine fest Beziehung zwischen Zeichen bzw. Symbol, dem tatsächlichen Gegenstand und dem Begriff. Dabei steht das Symbol für ein Ding bzw. Gegenstand. Symbole erwecken bei Menschen einen Begriff der sich auf das Ding bezieht.

„Die gesprochenen Worte sind die Zeichen von Vorstellungen in der Seele und die geschriebenen Worte sind die Zeichen von gesprochenen Worten. So wie nun die Schriftzeichen nicht bei allen Menschen dieselben sind, so sind auch die Worte nicht bei allen Menschen dieselben; aber die Vorstellungen in der Rede, deren unmittelbare Zeichen die Worte sind, sind bei allen Menschen dieselben und eben so sind die Gegenstände überall dieselben, von welchen diese Vorstellungen die Abbilder sind.“ – Aristoteles, Peri hermeneias, Erstes Kapitel

Ort und Zeit Messung

Sie haben sich schon lange gefragt warum auf ihrem Ausweis ihr Geburtsort und Datum steht? Zeit und Ort bestimmen fast immer ein Ergebnis das tatsächlich stattgefunden hat. Somit können Sie als Person neben ihrem Namen und Geschlecht auch eindeutig identifiziert werden. Jedes reale Ereignis, ob es der Besuch einer Webseite ist, oder die Lieferung der letzten Amazon Bestellung. Jeder Messpunkt besitzt in der Regel immer mindestens zwei Dimensionen nämlich Zeit und Ort. Diese bestimmen ein Ereignis mehr oder weniger exakt.

data is the result of the observation of real events

Der Ursprung von Daten

Wenn Daten also immer einen Zeitpunkt und einen Ort als Merkmal haben kann man auch davon ausgehen das es Daten seit der Messung der Zeit geben muss. Die Geschichte der Zeitmessgeräte lässt sich schon bis zu den Sumerern und dem alten Ägypten zurückverfolgen. Bereits vor 3.000 Jahren vor Christus gab es Sonnenuhren die, die aktuelle Tageszeit angezeigt haben. So genau was das wohl damals noch nicht. Man sagt auch das die Zeit relativ ist also ist wohl auch die Messung an sich relativ genau.

Man unterscheidet folgende Arten von Daten:

  • Strukturierte Daten die eine gleichartige Struktur aufweisen z.B. formuliert in einem Datenmodell
  • Semistrukturierte Daten z.B. Extensible Markup Language (XML)
  • Unstrukturierte Daten bspw. Texte, Grafiken, sonstige Dokumente

Daten unterliegen wie alles einem Lebenszyklus. Dieser entspricht auch den Operationen die man auf Daten anwenden kann auch “CRUD” genannt.

“C”, steht für “create”: Diese werden erzeugt.
“R”, steht für “read/retrieve”: Diese werden gelesen oder beschaffen.
“U”, steht für “update”: Diese werden verändert bzw. angereichert.
“D”, steht für “delete”: Diese werden gelöscht.

Das Zeitalter von Big Data

Das “Daten-Kambrium”

Big Data” steht als Synonym für eine große Ansammlung von Daten mit unterschiedlicher Ausprägung. Man spricht auch von den s.g. 4 V’s also dem “Volumen”, der “Velocity” – die Zeitintervalle in denen Daten erzeugt werden, der “Variety” – der Vielfalt von unterschiedlichen Datenquellen und der “Veracity” – also dem Wahrheitsgehalt der in den Daten vorhanden ist.

In den kommenden Jahren soll sich laut der “IDC” die weltweit, jährlich erzeugte Datenmengen vor allem auf Grund von Sensordaten nochmal verzehnfachen. Unternehmen haben heute schon Probleme mit ihren vorhandenen Datenmengen richtig umzugehen. Wie soll das in Zukunft dann aussehen?

Smart Data soll das Datenchaos in den Griff bekommen

Wie kommt man von Big Data zu Smart Data? Mittels Algorithmen oder händischen Analysen können aus unterschiedlichen Datenmengen wertvolle Informationen extrahiert werden. Die Informationen die aus einer Analyse resultieren nennt man Smart Data. Ein Beispiel für Smart Data ist zum Beispiel “Google Trends”. Aus vielen Suchanfragen die weltweit erzeugt werden kann man mittels Google Trends schnell feststellen wie sich diese entwickelt haben. Mit Google Trends bekommt man nicht nur die Rohdaten, sondern erhält direkt die Information.

Smart Data Initiativen sind im vollen Gange. Die Bundesregierung selbst hat viele Programme z.B. das “Smart Data Forum”, dafür eingeleitet. Smart Data ist von großer Bedeutung, da es den Weg für eine künstliche Intelligenz ebnet.

Quellen:
https://smartdataforum.de/en/
https://seo-summary.de/suchmaschinen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Semiotik

Literatur:
Daten- und Wissensmanagement (Prof. Dr. Freimut Bodendorf)

 

without smart data there is no ai

»Smart Data bereitet den Weg für die künstliche Intelligenz.«

Jeder spricht heutzutage von Big Data, aber was heißt das eigentlich? Big Data ist ein Begriff der sich vor allem durch die Entwicklung des Internets stark verbreitet hat, doch die wenigsten wissen was das wirklich ist.

Big Data definiert

“Big Data”, steht als Synonym für große Datenmengen. Die Daten können unstrukturiert und verteilt sein und deuten auf eine vielfältige Anhäufung von unterschiedlichen Datenquellen hin. Was Big Data ausmacht sind die so genannten 4 V’s, diese stehen für:

Volume – Volumen: Es werden z.B. auch durch soziale Netzwerke enorme Datenmengen erzeugt.
Velocity – Geschwindigkeit: Es werden immer schneller neue Daten erzeugt sogar millisekündlich.
Variety – Vielfalt: Mehr Datenquellen z.B. Sensoren, Mobile Geräte, Cloud, ERP, CRM etc.
Veracity – Wahrheitsgehalt: Liegt die gewünschte Datenqualität vor bzw. sind die Messwerte korrekt?

 

forecast about the data volume increase until 2025

Wir leben im “Datenkambrium”

Seit der Entwicklung des Buchdrucks steigen die weltweiten Datenmengen rasant an. Laut der “IDC” sollen sich die weltweiten Datenmengen in den kommenden Jahren auf Grund von Sensordaten verzehnfachen. Wir leben in einer sehr spannenden Zeit.

In den kommenden Jahren werden mit Internet-of-Things, E-mobility, Industrie 4.0 und Smart City neue Datenquellen entstehen.Grafik-Quelle: IDC. 1 ZB entsprechen ungefähr so viele Informationen wie es Sandkörner an allen Stränden der Welt gibt.

Was Smart Data damit zu Tun hat

Was ist Smart Data? Folgendes Zitat bringt es gut auf den Punkt.

“Ziel ist es, Daten in Informationen und Informationen in Wissen zu verwandeln” – Carly Fiorina (ehemalige CEO von HP)

Wir leben in einer Zeit der “Reiz- und Informationsüberflutung”. Wir haben sehr viele Daten und doch wissen wir eigentlich fast nichts darüber. Wir sind uns gar nicht mehr sicher was richtig oder falsch ist, siehe “Fake-News”. Umso wichtiger wird es in Zukunft werden, dass jeder Mensch kostenlos auf “fundiertes Wissen” mit Hilfe von intelligenten Computern zugreifen kann. Das war ja die ursprüngliche Idee des Internets, eine Wissensdatenbank die validiert ist und Fakten aufzeigt, anstatt politischen Meinungsmachern zu dienen.

Aus Symbolen kann Wissen entstehen

Die Lehre von Zeichen auch “Semiotik” beschreibt es ganz gut. Wir Menschen sehen Zeichen (Signale) in unserer Umwelt die wir durch die Erfahrungen und auf Grund der Ordnung der Dinge zu deuten wissen. Die Wissenspyramide hilft beim Verständnis und ist ein vereinfachtes Modell das beschreibt wie aus der Bedeutung von Zeichen (Semantik), Wissen entsteht. Es ist ein wesentlicher Grundsatz der Wissenschaft die Informationen und Daten zu teilen die man zur Verfügung hat um daraus neues Wissen zu schaffen.

Wie kommt man von Big Data zu Smart Data?

Big Data kann als Rohstoff von Smart Data gesehen werden. Das Ziel von Smart Data ist es, sinnvolle und verwertbare Informationen einzusetzen. Dies kann mittels folgender Formel auch grob beschrieben werden: Smart Data = Big Data + Nutzen + Semantik + Datenqualität + Sicherheit + Datenschutz (nutzbringende, hochwertige und abgesicherte Daten)

 

smart data is the extraction of information gained from big data

 

Was Smart Data für die Zukunft bedeutet

Daten und Informationen sind reichlich vorhanden, doch smart sind die noch lange nicht. Wenn man die Entwicklung und Entstehung des Internets näher betrachtet wird man feststellen wo die Reise auch künftig hingehen wird. Derzeit befinden wir uns am Ende des Web 3.0, dem semantischen Web. Google leitet mit ihrem digitalen AI-basierten Assistenten “Duplex” eine neue Ära des Internets sein. Das s.g. Web 4.0 auch Web OS genannt.

Dieses Zeitalter des Internet wird geprägt durch intelligente Maschinen und Assistenten, die viel enger mit den Menschen auf natürlicher Ebene kommunizieren, als wir es uns heute überhaupt vorstellen können. Was wir bereits in vielen “Science Fiction” Filmen gesehen haben, rückt immer näher. Es liegt nun an der Gesellschaft diese neuen Technologien mit den Werten und Normen zu vereinen.

Quellen:

https://smartdataforum.de/en/

https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Data

https://www.seagate.com/files/www-content/our-story/trends/files/idc-seagate-dataage-whitepaper.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Semiotik

In meinem letzten Artikel “Deutsche Digitalisierung vs. amerikanischen Erfindergeist“, hatte ich mich kritisch zu den Problemen in der deutschen Startup-Szene geäußert. Zur Freude meines eigenen Startups kann ich nun feststellen, dass sich auch hierzulande endlich etwas tut. Endlich ist es soweit! Deutschland öffnet sich für die Digitalisierung, das spürt man deutlich. Nicht nur in der Startup Szene, auch bei Rückfragen an den Mittelstand bemerke ich keine grundsätzliche Ablehnung mehr. Jetzt gilt es das Potential zu heben und gemeinsam anzupacken.

Die Media Lab Bayern hilft Startups

media lab bayern fellowship workshop

Es gibt viele tolle Programme die helfen können auch Deine Startupidee zum fliegen zu bringen

Eines davon ist die Media Lab Bayern Fellowship. Als Startup habt ihr die Möglichkeit in einer coolen Atmosphäre die Räumlichkeiten des Open Office als Arbeitsplatz kostenlos zu nutzen. Hier gibt es kompetente Ansprechpartner und Kontakte aus dem Medienbereich und sogar eine Bühne für “nicht-kommerzielle Meetups”. Unterstützt durch den bayrischen Staat. Es werden auch Veranstaltungen und Vorträge angeboten um sich weiterzubilden und um zu netzwerken.

 

Wie läuft der Contest bei der Media Lab Bayern Fellowship ab?

Drei Tage müssen sich die zugelassenen Startup-Teams vor einer kritischen Jury im Fellowship-Bootcamp beweisen. Jedes Team hat zugewiesene Coaches die den Prozess begleiten und dem Startupteam beratend zur Seite stehen. In der ersten Phase geht es darum seine Idee mit Hilfe eines Prototypens im Markt zu validieren. Wie genau soll der “Product-Market-Fit” validiert werden? Ganz einfach, erstmal muss das Business Model und Customer Value Proposition Canvas erstellt werden. Danach gibt es unterschiedliche Methoden die eigenen Thesen zu validieren, eine davon ist die Befragung von Unternehmen bzw. der potentiellen Zielgruppe. Unterschiedliche Verfahren wie Experiment Cards etc. können dabei helfen. Zudem bietet das Bootcamp praktische Tips und ein sportliches Pitch Training an. Am Ende des Bootcamps pitched jedes Team maximal 5 Minuten vor einer kritischen Jury. Danach werden nur die Teams weiterkommen, die von der Jury ausgewählt wurden.

 

Was hat uns das Bootcamp als Team gebracht?

Hier geht es nicht nur um das Preisgeld, sondern vielmehr um den Zusammenhalt und die Stärkung der Team Motivation. Nach solanger Zeit in der “Hacker-Bude”, haben wir gelernt worauf es ankommt. Zudem war die Sicht von außen mal wieder sehr spannend. Wir haben extrem viel über unser Geschäftsmodell gelernt, vor allem jedoch, haben wir den Fokus gefunden um die nächsten Schritte zu gehen. Das Bootcamp hat uns als Team sehr dabei bestärkt! Wir haben neuen Mut gefasst und die Unterstützung die wir brauchen um unser Produkt erfolgreich an den Start zu bringen.

Media lab bayern fellowship bootcamp batch 5

 

Nutzt den Aufwind und die Programme die zu eurem Startup passen

Wir sind froh, dass wir den Support bekommen den wir als Techniker brauchen. Als Gründer braucht man extrem viel Mut und Durchhaltevermögen, manchmal auch den s.g. “Hustler-Mode”. Oft gibt es Spannungen und auch Hürden die man nur als Team überwinden kann. Wir sind gespannt was die weitere Reise so bringt und freuen uns auf den Weg den wir aktuell eingeschlagen haben. Das Team von ABIS bedankt sich an die tolle Initiative des Media Lab Bayern und freut sich auf weitere spannende Programme die in der Bundesrepublik Deutschland enstehen. Wir sind zuversichtlich und motiviert die Digitalisierung in Deutschland so richtig zu-rocken!

 

daniel janz and christopher matt at the media lab bayern contest batch 5

 

Wie das Münchner Startup DBI Analytics GmbH mit ihrer cloudbasierten Smart Data Plattform ABIS, die perfekte kollaborative Datenlösung für Unternehmen liefern möchte.

Der Begriff Digitalisierung steht ganz oben auf der Agenda der deutschen Politiker und während, die Repräsentanten des Volkes noch so manche Definition auf ganz unterschiedliche Art und Weise gebrauchen, oder diese versuchen zu erklären, macht ein Münchner Start-Up Nägel mit Köpfen. Das Team der DBI Analytics GmbH möchte mit ihrer kollaborativen Smart Data Plattform ABIS, „Smart Data“, vor allem für klein- bis mittelständische Unternehmen einfacher in der Cloud zugänglich machen, so der Gründer und Geschäftsführer David Patrick Chang.

Unter dem Motto: „Komplexe Datenanalysen vereinfachen, relevante Informationen teilen und entdecken“, startete das Münchner Unternehmen im Frühjahr 2014 seine Mission. Im Frühjahr 2018 gelang es dem dreiköpfigen Entwicklerteam den ersten lauffähigen Prototypen der ABIS Analytics Cloud in den Pilotbetrieb zu nehmen. Derzeit arbeitet das Team an der Markteinführung der ersten Softwareversion, “ABIS OS Alpha”. Das Unternehmen DBI erkannte bereits frühzeitig ein enormes Potential für ihre Technologie und möchte sich als robuste Datenlösung aus Deutschland für die Digitalisierung des Mittelstands aufstellen.

“Daten sind der neue Treibstoff des 21. Jahrhunderts. Allerdings denkt jeder, der nicht mit dem Thema vertraut ist, sofort an umständliche IT-Strukturen und teure Prozesse”, so der Mitgründer Daniel Janz. Hier will sich das Team der DBI mit ihrer Smart Data Plattform ABIS platzieren und Aufklärung leisten, denn bei allen Unternehmen, wie auch bei Behörden werden tagtäglich immer höhere Datenmengen erzeugt. Sowohl offline als auch online. Im Austausch mit lokalen Unternehmen, sieht die DBI, dass Daten immer noch nicht optimal eingesetzt werden. „Es gibt noch sehr viel Potential für den Einsatz von Daten in der Verwaltung, dem Handel und der Industrie”, so der Firmengründer David Patrick Chang.

„Eine intelligente Datenanalyse fängt bei der laufenden Messung der Marketingkanäle an und hört beim automatischen Abgleich der Lieferdaten auf“, erklärt der CTO Daniel Janz. Die DBI Analytics GmbH möchte mit ihrem cloudbasierten Applikationsbaukasten vor allem klein- bis mittelständischen Unternehmen dabei helfen, ihre Daten einfacher, kosteneffizienter und schneller auszuwerten. „Intelligente Assistenten sollen mit Hilfe künstlicher Intelligenz bei der Interpretation von Unternehmensdaten unterstützen. Auf Anfrage kann die Plattform eine Echtzeitanalyse des Betriebs vornehmen und dabei helfen, ineffiziente Prozesse aufzudecken und Optimierungsmaßnahmen vorschlagen“, prognostiziert das Gründerteam.

Hierfür stellt die DBI für Unternehmen, schlüsselfertige Datenapplikationen, und passgenaue Entwicklungs-dienste bereit. Jeder Datenbesitzer hat die volle Kontrolle über den Ablageort und den sicheren Transfer seiner Datensätze. Zudem kann jeder Nutzer über sein personalisiertes Cockpit und einer integrierten Chat-Funktion, einen direkten Dialog über Kennzahlen, Daten und Auswertungen mit Kollegen, Kunden, oder Partnern führen. Es ließen sich in naher Zukunft sogar rechtsgültige Geschäfte mittels der Blockchain-Technologie über die Plattform abbilden. So kann sich, laut den Gründern ein zuverlässiges und föderalisiertes Datennetzwerk zwischen Unternehmen und sogar Behörden etablieren.

Als erste Smart Data Applikation auf der Plattform, kann die Socialmedia Piraten Reporting App, Kennzahlen aus den sozialen Netzwerken in einer einheitlichen Datenbasis aggregieren und für das Online-Performance-Marketing über die ABIS Analytics Cloud zur Verfügung stellen. Die DBI plant weitere Kooperationsprojekte in den Bereichen Umweltdaten, Internet-of-Things und Industrie 4.0 aufzubauen.

Smart Data and Analytics Cloud platform

“Smart Data” Begriff definiert

Mittels automatisierter Verfahren oder Algorithmen werden aus großen Datenmengen (“Big Data”) relevante Informationen extrahiert. Ein Unternehmen verfolgt meist das Ziel aus Big Data, wichtige Erkenntnisse in Echtzeit zu generieren. Smart Data wird im Zuge der digitalen Transformation für Unternehmen und die Gesellschaft eine immer größere Rolle spielen. Mehr darüber unter: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/smart-data.html

 

Über die DBI Analytics GmbH:

Die DBI wurde im Mai 2014 nach einem erfolgreichen Digitalprojekt mit E.ON von dem Gründer David Chang ins Leben gerufen. Im Sommer 2016 startete die technische Entwicklung der ABIS Analytics Cloud mit dem Mitgründer Daniel Janz.

Ein Jahr später konnte ein Prototyp in den Testbetrieb genommen werden. Die Entwicklung der ersten Testversion wurde im Herbst 2018 und mit Unterstützung des Frontend-Designers Christopher Matt erfolgreich abgeschlossen. Das Team hat die Produktentwicklung ohne Investment aus eigener Kraft gemeistert. Derzeit befindet sich das Cloud Analytics Betriebssystem ABIS OS Alpha in der Markteinführungsphase. Dabei unterstützt Maximilian Anzile für die Pressearbeit und den Aufbau von neuen Kontakten zur Wirtschaft und Industrie.

 

Weiterer Ausblick:

Die DBI plant ab Mitte des Jahres, öffentlich zugängliche, regionale Umweltdaten an ihre Datenplattform anzuschließen und über eine interaktive Weltkarte unter dem Motto, “Daten aus der Region erleben” frei zur Verfügung zu stellen. Zudem arbeitet die DBI mit einem Online-Shop aus Kaufbeuren zusammen. Dieser bietet handgemachte traditionelle Schmuckware aus der Region an. Die DBI plant weitere Kooperationsprojekte in den Bereichen Umweltdaten, Internet-of-Things und Industrie 4.0 aufzubauen.

Das vierköpfige Team ist davon überzeugt, dass “Smart Data” im Zuge der Digitalisierung, für alle Unternehmen immer wichtiger wird. Das Team der DBI schafft eine technische Basis um komplexe Datenauswertungen mit Hilfe digitaler Kollaboration und durch assistenten-gestützte Analyseservices für Mitarbeiter mittels der Cloud zu ermöglichen.

Der Firmengründer David Chang hält Ende Januar ein Webinar auf der Bitkom Akademie zum Thema “Von Smart Data zu Big Data”.

https://www.bitkom-akademie.de/seminare/digitale-transformation/von-big-data-zu-smart-data-%E2%80%93-effizienter-und-schneller-handeln

Dashboard hologram web os intelligent web 4.0

Intelligente und personalisierte Agenten die Internetnutzer unterstützen

Vor knapp zwölf Jahren, am 9. Januar 2007 stellte Steve Jobs, der Gründer von Apple, das erste iPhone auf der Macworld in San Francisco vor. Die Menschen waren begeistert und jubelten, sowas hatte die Welt vorher in der breiten Masse noch nicht gesehen. Jeder sprach darüber es war einer der Wendepunkte in der Benutzung des mobilen Internets. Ohne das Smartphone, wären die sozialen Netzwerke nie so erfolgreich geworden. Jeder fing an über sein Mobiltelefon, Bilder und später sogar Live-Videos zu posten.

Die Vorstellung der ersten iPhone Generation veränderte die Benutzung des Internets radikal (Bildquelle: Wikipedia)

Das erste Smartphone bringt das Web 2.0 so richtig in Fahrt

Was das Web 2.0 ausmachte? Es war das Web von Mashups, Social Networking und eine Zeit, in der große Suchmaschinen sogar irgendwann personalisierte und lokale Suchergebnisse liefern. Wo zu guter Letzt die Taxibestellung über das Smartphone in wenigen Sekunden stattfindet und wo man sich den Weg durch unbekannte Orte auf dem Handy anzeigen lassen kann. All dies ist eine erstaunliche “Errungenschaft”, wenn man bedenkt welche Hürden man vorher dafür aufgenomen hatte. Mehr über die Entstehung und Geschichte des Internets.

Das Smartphone ist mittlerweile unser ständiger Begleiter geworden

Wir sind Mitten im Web 3.0 angekommen

Was war der Preis für diesen Komfort? Jeder kann selbst Bilanz daraus ziehen mein Fazit lautet, sehr viele Informationen und das ständig. Kommt es Ihnen auch manchmal so vor das wir in einer Welt voller digitaler Reizüberflutung leben und doch nehmen wir das lieber in Kauf, anstatt auf unsere praktischen “mobilen Apps” zu verzichten.

Bildergebnis für smartphone slave comic

Fühlen sie sich von der digitalen Welt erdrückt? (Bildquelle: digitalculturist.com)

Intelligente und personalisierte Agenten könnten sich künftig um mein “Digitales-Ich” kümmern und mir viel Zeit vor dem Handy sparen

Keine Angst, es gibt eine Lösung für die Reizüberflutung am Smartphone. Digitale und intelligente Agenten übernehmen im kommenden Web 4.0 die Aufgaben, die man heute noch am Handy erledigt. So kann “Mir”, mein digitaler Assistent, schnell und zuverlässig ein Zugticket buchen, oder eine personalisierte Zusammenfassung meiner wichtigsten Nachrichtenportale während der Busfahrt vorlesen.

Das neue Web 4.0 ist sowohl sozialer, als auch enger miteinander vernetzt worden. Chatbots und intelligente Spracherkennung sind nur der Anfang einer neuen Ära des Internets. Der Ära des Web-Operating-Systems! Wohin das führt?

Das Web 4.0 bietet Nutzern neue smarte Anwendungen

Der Ex-Google-Chef Eric Schmidt, hat es erst kürzlich treffend auf den Punkt gebracht:

“Wir bauen oft nicht die besten Technologieplattformen, um große soziale Herausforderungen zu bewältigen, denn oft gibt es kein unmittelbares Versprechen auf einen kommerziellen Gewinn”, schrieb Schmidt in seinem Aufruf.

“Es gibt eine Million E-Commerce-Shops, aber nicht genug Spezialplattformen für den sicheren Austausch und die Analyse von Daten über Obdachlosigkeit, Klimawandel oder Flüchtlinge.”

Schmidt’s hat diese Erwähnung von sozial bewusster Technologie in seiner Abschlussrede weggelassen, sagte aber, dass er viele Innovationen aus Netzwerkplattformen heraus sieht, die es Menschen ermöglichen, Daten zu verbinden und zu bündeln, denn “die Eintrittsbarriere für diese Start-ups ist sehr, sehr niedrig.” (Stand 01.12.2018 Quelle: amp.businessinsider.com)

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https://bigthink.com/big-think-tv/web-40-the-ultra-intelligent-electronic-agent-is-coming

Bildquelle: clean-rooms.org